Freitag, 29. Dezember 2017

Zum Jahresende

Für Weihnachtswünsche bin ich zu spät dran. Deshalb formuliere ich meinen Gruß anders: ich hoffe, Ihr hattet ein schönes Weihnachtsfest!


Ich habe heuer nur ganz wenige Karten gebastelt. Meine zwei Racker haben mir wenig Zeit gelassen. Und ich brauchte auch keine, denn unsere Weihnachtswünsche haben wir heuer mit den Dankeskarten zu Lukas Geburt versendet, die wir drucken liesen. Bei knapp 50 Stück habe ich vom selber basteln lieber ab gesehen.

Die obige Karte ist tatsächlich wieder mal aus Resten entstanden. Der Tag mit dem Tannenbäumen lag schon mehrere Jahre in meiner Weihnachts-Reste-Kiste. Und als er mir dieses Jahr in die Hände fiel, wusste ich sofort, wie ich ihn in Szene setze.

Einen Guten Rutsch ins neue Jahr wünscht Euch
Petra

Ruhig ist es hier geworden

Im realen Leben steppt dagegen der Bär, denn seit dem 17. September sind wir zu viert.

Lukas Sebastian *17.09.2017

Ich konnte gerade noch die Küchenbauer dirigieren und die ersten beiden Tage von Felix im Kindergarten begleiten, dann kam unser Schatz am ersten "freien" Tag ohne Termine und Trubel zur Welt.

Seitdem ist bei uns noch mehr los. Logisch, dass Basteln derzeit zu kurz kommt. Erst recht Fotografieren und Bloggen. Aber ich hoffe, dass Ihr auch nach dieser Pause wieder bei mir vorbei schauen werdet.

Lukas wächst und gedeiht prima. Er wiegt inzwischen über 6 kg und wird immer wacher und aufmerksamer. Die erste heftige Zeit der Eifersucht ist vorbei und die schönen Momente mit beiden Brüdern werden immer mehr. Wir freuen uns auf alles, was das neue Jahr uns bringen wird!

Liebe Grüße
Petra

mit drei Sternchen im Herzen und Felix und Lukas an der Hand

Freitag, 8. September 2017

Alte Schätze

Bevor ich Stamin' Up! entdeckte, habe ich Karten mit 3D Motiven gebastelt. Davon liegen noch eine ganze Menge im Schub. Kürzlich hat's mich gepackt und ich habe in den alten Sachen gestöbert. Zum Wegwerfen sind sie mir echt zu schade und gerade bei älteren Menschen kommen Karten dieser Art ja immer noch gut an.


Zusammen mit Cardstock in der Uralt-Farbe Salbei und einem nicht mehr erhältlichen, aber deutlich jüngeren Stempelspruch entstand die heutige Karte, die leider auch schon verschickt ist.

Habt Ihr auch so viele alte Sachen, die so gar nicht mehr zu Eurem heutigen Stil passen? Und was macht Ihr damit? Ablagern, Verschenken, Verbasteln?

Liebe Grüße
Petra

Samstag, 2. September 2017

Zum Jahresabschluss

des Kitajahres wollten wir vom Elternbeirat bei den Eltern Geld für ein kleines Dankeschön für die Erzieherinnen sammeln. Und weil ich Mitte Juli ja noch nichts von dem Umzugsplänen ahnen konnte, habe ich noch ganz großzügig erklärt "das mach ich schon, ich hab ja dann bald Mutterschutz".
Als es dann so weit war, war guter Rat teuer, wie ich ein nettes, aber nicht zu aufwändiges Dankeschön hin bekomme, das noch dazu meinen eigenen kreativen Ansprüchen genügt. Aber eine Wartepause beim CTG später hatte ich die zündende Idee.
Für alle gab es einen Gutschein für ein großes Online-Kaufhaus. Normalerweise können die ausgedruckt zu einem kleinen Kärtchen gefaltet werden. Um noch einen Text für unser Dankeschön unterbringen zu können, habe ich den Ausdruck zu einzelnen Seiten auseinander geschnitten, die Deckseite auf Cardstock geklebt und mit einem weiteren Stück Cardstock zu einem kleinen Büchlein gebunden.
Das ist das kleine Büchlein von vorne:
Mitten in der Kreativschlacht ging mir der Cardstock in Savanne aus! Oh Schreck!! Aber zum Glück passte die Uraltfarbe Karamell sogar noch besser zum Bild!

Auf der ersten Seite des Büchleins war der Text fürs Dankeschön untergebracht (Pinterest sei Dank für die Inspiration!).
Dahinter folgten die verschiedenen Seiten des Gutscheins als einzelne Blätter im Büchlein.

Und weil Auspacken ja immer die halbe Freude ist, brauchten die Gutscheine noch eine passende Hülle. Lange lag der Kit mit den Tags unbenutzt rum, doch dafür war er echt perfekt.
Zusammen mit Schmetterlingen in den passenden Farben ergab es dann diese schönen Tütchen, die beim Überreichen für viel Freude sorgten.

Ein schönes Wochenende wünscht Euch
Petra

Donnerstag, 31. August 2017

Veränderungen

Einen Haufen Veränderungen standen und stehen gerade bei uns an. Zeit zum Basteln und Bloggen wird rar werden. Aber ich freue mich auf jede Einzelne davon.
Innerhalb weniger Wochen haben wir den Entschluss gefasst umzuziehen. Die erste Besichtigung war Ende Juli, inzwischen sind wir schon im neuen Heim, die alte Wohnung ist renoviert und übergeben. Daß wir dieses Wahnsinns-Tempo vorgelegt haben, hat auch seinen Grund: Ende September wird unsere Familie um ein Mitglied größer und wir brauchen mehr Platz. Den haben wir jetzt!
Für Felix gibt es noch eine weitere Veränderung: mein kleiner großer Mann wird Kindergartenkind. Noch eine Woche wird er in der Kita verbringen. Nach einem wahrscheinlich tränenreichen Abschied haben wir noch zwei Tage zu Hause und dann ist der erste Tag im Kindergarten. Mal schaun, ob ich im Umzugschaos ein paar ruhige Minuten (und das Material) für eine Kindergarten-Tüte finde!

Damit Ihr heute nicht ohne kreativen Beitrag bleibt, habe ich was thematisch passendes für Euch. Zum Einzug von Freunden ins Eigenheim gab es Brot und Salz, verpackt in die Tüten von SU und verziert mit Tags und Bändern.


Das Brot ist selbstgebacken nach diesem Rezept.
Die Verzierung besteht aus zwei Anhängern, erstellt mit der Anhängerstanze und älteren Stempeln, Washi Tapes und Bändern von SU.
Hier die Verzierung in der Nahaufnahme:


Eine schöne Zeit wünscht Euch
Petra

Samstag, 15. Juli 2017

Gutschein

Aus dem gleichen Rohling wie bei der letzte Karte entstand dieser Gutschein. Bis auf den Schriftzug stammen alle Teile aus dem Set "Hip, hip, hurra" von Stampin' Up! (nicht mehr erhältlich).


Den Schriftzug Gutschein habe ich mit einer Stanze von JM Creation und der Big Shot aus farblich passendem Cardstock mehrmals ausgestanzt und leicht versetzt übereinander geklebt. Die letzte Lage hat für extra Glanz und Dimension dann noch eine Schicht Glossy Accents bekommen. Das ist zur Zeit auf mindestens jeder zweiten Karte von mir dabei :-).

Schön, daß Ihr bei mir vorbei geschaut habt!

Liebe Grüße
Petra

Sonntag, 9. Juli 2017

Geburtstagseule

Zum Geburtstag meiner Schwester musste es wieder eine Glückwunschkarte mit Eule sein. Da bietet sich natürlich die Eulenstanze an, die ich aber die letzten Jahre schon immer benutzt habe. Beim Surfen auf Pinterest hat mich diese Karte inspiriert.
Zusammen mit einem der kleinen, bereits mit Karo bedruckten Kärtchen aus dem Set Hip, Hip, Hurra (nicht mehr erhältlich) und dem Stempelset Frisch geprägt von JM Creation entstand meine regenbogenbunte Version der Karte.
Die unvermeidliche Eule ist natürlich auch mit drauf, sie stammt aus einem alten Stempelset von Inkadinkadoo.

Einen schönen Restssonntag wünscht Euch
Petra

Freitag, 9. Juni 2017

Zum 70.

Die schwierigsten Karten sind immer die Karten für Männer, find ich. Im heutigen Fall zum 70. Geburtstag für einen Herren, der außerhalb seiner Holzarbeit keine besonderen Hobbies hat. Die Holzarbeit habe ich schon in der ersten Karte für Ihn verbastelt, für die zweite mußte also was anderes her.
Und deshalb haben auf der heutigen Karte ganz viele Zahlen in verschiedenen Farben Platz gefunden. In Saharasand, Gartengrün, Calypso und Petrol tanzen die Zahlen durcheinander. Die 70 versteckt sich am unteren rechten Rand.


Und weil mir beim Abstempeln ein kleiner Fauxpas passiert ist, habe ich den mit ein paar kleine "Feuerweuerwerksexplosionen" kaschiert. Die Fähnchen entstanden aus verschiedenen Stanzteilen.

Ein schönes Wochenende
wünscht Euch
Petra

Montag, 5. Juni 2017

JA

Schnipsel, die mir zu schade zum Wegwerfen sind, für die ich aber aktuell keine Verwendung habe, landen bei mir in einer Kiste. Wie bei den meisten von Euch wahrscheinlich wächst die Kiste mehr als sie schrumpft. Im heutigen Fall war es ein Stück weißer Farbkarton, geprägt mit dem Folder "Manhattan Rose".
Als es mir jetzt wieder zwischen die Finger kam, habe ich es gleich zu einer Karte verarbeitet. Mit Tattered Angel Glimmer Mist eingesprüht, glänzt das Stück jetzt mit goldenem Schimmer. Von Rayher stammt die Stanzform für das JA mit dem Herzerl, die ich in Gold und Taupe ausgestanzt  und zueinander versetzt aufgeklebt habe. Die Grundkarte ist ebenfalls die ehemalige In Color Taupe.


Ein Stück goldenes Garn sorgt für den letzten Schliff.
Die Karte gefällt mir so gut, daß ich sie gleich nochmal gebastelt habe, diesmal ganz ohne Schnipselverwertung :-).

Euch einen schönen restlichen Feiertag!

Liebe Grüße
Petra

Sonntag, 14. Mai 2017

Zur Kommmunion

Beim Surfen im Netz bin ich auf eine Karte, geschichtet aus verschiedenen Papierresten, gestossen(hier). Und schon fings bei mir zu arbeiten an. Ich habe mir mal vor ein paar Jahren einen Karton mit verschiedenen christlichen Symbolen eben für Kommunion und Konfirmation gekauft. Seitdem liegt er zusammen gerollt unterm Basteltisch und wartet auf Verwendung. Die Framelits Stickmuster rausgeholt, aus dem Papier aus der letztjährigen SAB eine passende Farbe rausgesucht und dann die einzelnen Papierstücke ein bißchen hin und her geschoben. Voila, hier ist das Endergebnis:
Für das nötige Blingbling sorgen der Fisch aus Glitzerpapier und ein bißchen Silbergarn.

Mit dem Envelope Punch Board entstand ein passendes kleines Schächtelchen. Die Banderole außen rum ist wieder aus dem SAB-Designerpapier. Der Fisch aus Glitzersteinen klebt auf einem Etikett aus den "Framelits mit Stickmustern".

In der Schachtel verpackt war eine glitzernde Kleinigkeit für das Kommunionkind:

Allen Kommunionkindern heute einen schönen Tag!

Liebe Grüße
Petra

Mittwoch, 3. Mai 2017

Gottes Segen

Ich brauche heuer gleich ein paar Karten zur Kommunion und Konfirmation. Ufff, schwierig! Mein Lieblingsdealer hat dazu ja nicht allzu viel im Angebot. Mein einziges Stempelset zu diesem Thema (die alte Ausgabe von "Segenwünsche") ist arg in die Jahre gekommen. Deshalb habe ich zur Inspiration Pinterest rauf und runter gesucht, v.a. nach Ideen die ich mit vorhandenen Spielsachen umsetzen kann. Wer mal schauen möchte, was ich alles gefunden habe, der kann mal hier gucken gehen.
Dann ran an den Schreibtisch und los gestempelt. Die beiden Karten, die ich Euch heute zeigen möchte, sind sich recht ähnlich. Beide Karten entstanden in Schiefergrau, Lagunenblau, Curry-Gelb und Himbeerrot.
Die erste Karte mit Blümchen für ein Mädchen zur Kommunion:
Stempelsets: Segenswünsche, Konfetti

Die zweite Karte ist für einen Jungen zur Konfirmation. Weil die da Kids älter sind, wollte ich dafür eine modernere/coolere Karte. Deshalb habe ich die Blümchen durch Spritzer ersetzt und den Schriftzug mit dem "Labeler Alphabet" selbst zusammen gestellt.
Stempelsets: French Foliage, Labeler Alphabet
Taubenstanze: Nellie Snellen

Und hier nochmal beide nebeneinander:

Eine schönes Wochenende wünscht Euch
Petra

Samstag, 29. April 2017

Willkommen kleine Maus!

Zur Geburt von Christina habe ich mich selbst kopiert und die Karte hier in Mädchenfarben umgesetzt. Rosa werdet Ihr dabei nicht finden, denn das ist echt nicht so meins. Aber es gibt ja noch eine ganze Menge anderer Farben!
In diesem Fall Saharasand als Neutralfarbe, Blauregen und Aubergine als Lilatöne und für den Farbtupfer Safrangelb. Leider kommt das auf dem Foto nicht ganz so schön raus wie im Original.

Das Geschenk für Christina war auch in Lilatönen: ein personalisierter Schnuller (gibt's bei dm) und handbestickte Lederpuschen. Das sind hoffentlich Geschenke, die auch beim dritten Kind noch gebraucht werden können.
Die Puschen findet Ihr im Dawanda-Shop von Doris-Design (hier). Doris hat die verschiedensten Modelle und fertigt in verschiedenen Lederqualitäten. Das waren nicht die ersten (und auch nicht die letzten) die ich bestellt habe.

Einen schönen Samstagabend wünscht Euch
Petra


Samstag, 18. Februar 2017

Die Schmetterlinge fliegen wieder!

Der Winter ist zwar noch da, aber schön langsam geht's aufs Frühjahr zu. Zumindest auf meinem Basteltisch. Die Farben werden bunter und Schmetterlinge sind wieder mit von der Partie.

In knalligem Grün (der nicht mehr erhältliche Farbe Limone) und Taupe ist meine heute Karte gehalten.
Mit dem Colorspritzer habe ich die Sprutzler im Hintergrund gemacht. Dazu ein Stück Designerpapier, ein Stückchen Band und zwei Schmetterlinge und voila ist die Karte fertig.

Nicht ganz zufällig passt das Grün genau zum Geschenkpapier.

Das Layout der Karte gefiel mir so gut, daß ich sie noch in öfter gebastelt habe. In Aquamarin, Rosenrot und Calypso. Mal mit Golddraht, mal mit Bakers Twine, mal zum Geburtstag und mal ganz neutral mit "Glückwunsch".

Schön, daß Ihr vorbei geschaut habt!

Liebe Grüße
Petra

Sonntag, 12. Februar 2017

Pimp your card

Die Karte, die ich Euch heute zeige, lag eine ganze Weile halb fertig bei mir rum. Ich fand sie nicht schlecht, aber irgendwie nur halb fertig.
Gestempelt habe ich die "Delicate Doilies" in Aquamarin und Petrol. Der Kartenrohling ist Savanne.

Es hat eine ganze Zeitlang gebraucht, bis ich auf den Trichter kam, was noch fehlte: ein bißchen Bling-Bling!
Ein paar Straßsteine werten die Karte doch ganz gewaltig auf!

Kurz nach dem Pimpen war die Karte dann auch gleich verschenkt. Da hätte ich doch echt mal früher drauf kommen können!

Einen schönen Start in die Woche
wünscht Euch
Petra

Samstag, 21. Januar 2017

In Gedanken bei Euch

Die heutige Karte lag fast ein ganzes Jahr unfertig auf meinem Schreibtisch. Blätter, Klekse und der Text im Hintergrund waren gestempelt und die Lagen montiert. Ich war mir unschlüssig, ob ich die Karte so lasse oder doch einen Text aufstemple (welchen, wie, wo?).
Als eine Freundin Abschied von Ihrer Mutter nehmen musste, war es plötzlich ganz einfach. Der Text "In Gedanken bei Euch" fiel mir fast in die Hände und es war auch ganz klar, daß er in den freien Raum links gehört, direkt auf die Karte, ohne weitere Lage, Fähnchen oder sonstigen Krimskrams.
Karten für solche Anlässe zu basteln ist nicht schön. Aber es mir in diesen traurigen Momenten ganz besonders wichtig, ein Stück von mir in die Trauerpost zu legen.

Danke, daß Ihr hier vorbei schaut!
Petra


Freitag, 13. Januar 2017

Hallo, Manou!

Bei der ein oder anderen aus unserer Krabbelgruppe gabs inzwischen nochmal Nachwuchs. Für den kleinen Manou habe ich zwei der Tiere aus dem Set "Zoo Babies" (retired) verarbeitet.
Den Namen habe ich mit dem Set "Labeler Alphabet" gestempelt, das wegen dieser Buchstaben mit Hintergrund (oder wie auch immer ich die beschreiben soll) Liebe auf den ersten Blick war. Das Designpapier mit dezentem Glitzer ist nicht von SU, passt aber ganz gut zu einigen Farben, die es früher mal bei SU gab.

Ein schönes Wochenende
wünscht Euch
Petra


Sonntag, 8. Januar 2017

Zum 2. Geburtstag

Auf der Suche nach Inspiration für eine Karte zum 2. Geburtstag bin ich bei Pinterest auf diverse Karten mit Duplosteinen gestoßen. Duplo passt für dieses Alter ja genau! Und mit ein bißchen Probieren, welche meiner Stanzen ich da am Besten kombiniere, entstand diese Karte im Format ca. 10x10cm.
Die "2" bekam einen glänzenden Überzug mit Glossy Accents. Der Namen ist mit dem "Labeler Alphabet" von SU gestempelt. Die Papiere sind verschiedene Reste und wurden farblich so ausgewählt, daß die Karte a bisserl zum Geschenkpapier passt.
Dem Geburtstagskind war das natürlich wurscht. Aber ich freu mich halt drüber, wenn alles zusammen passt.

Einen guten Start in die erste lange Woche des Jahres wünscht Euch
Petra

Donnerstag, 5. Januar 2017

Ein frohes neues Jahr - und Flohmarkt aktualisiert

Seid Ihr gut ins neue Jahr gekommen? Ich hoffe es! Ich wünsche Euch allen ein frohes, gesundes neues Jahr 2017!!!
Ich habe die Zeit zwischen den Jahren genutzt um meinen Flohmarkt zu aktualisieren. Hier geht's lang zum stöbern. Falls Euch was von meinen Flöhen gefällt, einfach bei mir melden, ich vermittle gern einen Umzug!

Liebe Grüße
Petra